ABBA – Ring Ring Vinyl-Single

ABBA – Ring Ring Vinyl-Single

Unsere Markt gerechte Preisvorstellung: 12.-€ – Was wäre DEIN Angebot? Mail uns unter info@starcollector.de
Our fair market-oriented price: 12.-€ – What would be YOUR offer? Mail to info@starcollector.de

ABBA – Ring Ring / Honey Honey
Original POLYDOR Vinyl-Single Schallplatte aus dem Jahre 1973
Vinyl – gut / Cover – Sehr gut
Mit dem Lied Ring Ring belegte die Gruppe im Februar 1973 beim Melodifestivalen, der schwedischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest, den dritten Platz.
Ring Ring ist das erste Album der schwedischen Pop-Gruppe ABBA aus dem Jahr 1973. Es wurde zunächst nur in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen und Dänemark unter dem Bandnamen „Björn Benny & Agnetha Frida“ veröffentlicht. Später wurde es auch in Australien und in anderen Ländern veröffentlicht. In Großbritannien wurde es tatsächlich erstmals 1992 auf CD veröffentlicht.
Das Album wurde am 26. März 1973 veröffentlicht und war zu diesem Zeitpunkt nur auf den skandinavischen Markt beschränkt. Die beiden Ring Ring-Singles in Schwedisch und Englisch waren bereits zu Chart-Stürmern geworden, sodass man glaubte, auch die LP könnte davon profitieren. Nur eine Woche später stieg Ring Ring in die schwedischen Verkaufscharts ein, in denen damals Singles und Alben gleichermaßen gelistet waren, und kam bis auf Platz 2. Zusammen mit den beiden Singles belegte es im April 1973 für zwei Wochen die ersten drei Chart-Plätze. Es wurde über 100.000 Mal verkauft, was für damalige schwedische Verhältnisse ein großer Erfolg war.
Der internationale Durchbruch gelang dann bekanntermaßen mit der Hit-Single Waterloo.