Abba – Waterloo

Abba – Waterloo

Unsere Markt gerechte Preisvorstellung: 12.-€ – Was wäre DEIN Angebot? Mail uns unter info@starcollector.de
Our fair market-oriented price: 12.-€ – What would be YOUR offer? Mail to info@starcollector.de

Abba – Waterloo / Watch Out – Original POLYDOR Vinyl-Single-Schallplatte Nr. 2040114 aus 1974
Mit dem Welthit Waterloo gelang der schwedischen Gruppe ABBA am 06. April 1974 der Sieg im bekannten Eurovision Song Contest im britischen Brighton.
Der Song wurde von den beiden männlichen Mitgliedern der Gruppe Björn Ulvaeus und Benny Andersson komponiert und von Stig Anderson getextet.
Das weibliche Pendant bestand aus den Lead-Sängerinnen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad.
Abba nahm Waterloo in diversen Sprachen auf wie Deutsch, Schwedisch, Französisch und Englisch und man veröffentlichte die Single in über 50 Länder.
Dabei erreichte das Lied in elf Ländern – darunter zum Beispiel Deutschland und England – den Nummer 1 Status in den Charts.
Gleichzeitig avancierte der Hit von ABBA zu ihrem ersten Million-Seller und verkaufte sich weit über fünf Millionen mal.
Die Nummer Waterloo wurde im Anschluss daran vielzählig eingesetzt, wie zum Beispiel als Titelmusik für die deutsche Filmkmödie Auch Ich War Nur Ein Mittelmäßiger Schüler.
Im Jahre 1994 gehörte Waterloo mit einigen weiteren ABBA-Titeln zum Soundtrack des Spielfilms Muriels Hochzeit und sogar in einer Folge der Simpsons war Waterloo zu hören.