The Beatles – Paperback Writer

Unsere Markt gerechte Preisvorstellung: 14.-€ – Was wäre DEIN Angebot? Mail uns unter info@starcollector.de
Our fair market-oriented price: 14.-€ – What would be YOUR offer? Mail to info@starcollector.de

The Beatles – Paperback Writer / Rain
Original Single-Schallplatte ODEON Nr. O 23210 von EMI aus 1966 mit der berühmten Brillen-Rückseite auf der Hülle.
Vinyl gut – Copy Cover

Bei der Single Paperback Writer handelt es sich um die zwölfte Single der Beatles. Sie erschien am 30. Mai 1966 in den USA und am 10. Juni 1966 in Europa. Die B-Seite der Single ist der Titel Rain.
Zum ersten Mal seit dem Beatles-Hit She Loves You erreichte eine Beatles-Single nicht direkt nach ihrer Veröffentlichung Platz 1 der Hitparade, sondern stieg ungewohnt für damals lediglich auf Platz 2 ein und erreichte erst eine Woche später die Nr. 1 der Charts. Damit war es die elfte Single der Gruppe, die in Folge den ersten Chart-Platz eroberte. In Großbritannien wurden von der Schallplatte mehr als 500.000 Exemplare verkauft, in den USA sogar mehr als eine Million Stück.
Die Aufnahmen für das in der Hauptsache von Paul McCartney geschriebene Lied Paperback Writer fanden am 13. und 14. April 1966 in den Abbey Road Studios statt.

Um den Verkauf der Single zu fördern, wurden eigens zwei Filme gedreht. Diesen Umstand betrachtet man heute als die Geburtsstunde des Musikvideos.