Yellow Submarine Cel – George Harrison

Yellow Submarine Cel – George Harrison

Unsere Markt gerechte Preisvorstellung: 48.-€ – Was wäre DEIN Angebot? Mail uns unter info@starcollector.de
Our fair market-oriented price: 48.-€ – What would be YOUR offer? Mail to info@starcollector.de

Yellow Submarine Cel – George Harrison – Handbemaltes Animation Cel aus dem Zeichentrickfilm YELLOW SUBMARINE von Heinz Edelmann, wahrscheinlich für eine Werbeaktion verwendet. Das Cel basiert auf einem Farblaser-Background um einen plastischen 3D-Effekt zu erzielen. Größe etwa 20×30 cm.
Der deutsche Art-Direktor Heinz Edelmann wurde seinerzeit engagiert, um die Figuren und Zeichnungen zu entwickeln, die in diesem von Regisseur George Dunning im Jahre 1968 gefertigten Zeichentrickfilm zu realisieren.
Bekanntheit erlangte dieser Animationsfilm derzeit vor allem durch die Filmmusik der damals weltweit berühmten Beatles, die ansonsten an der Konzeption nicht beteiligt waren.
Die Weltpremiere fand trotz zeitlich engem Rahmen am 17. Juli 1968 im London Pavillion am Piccadilly Circus statt.
Zugegen waren neben den Beatles zahlreiche Prominente, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten.
Der Film ist seit 2012 als digitalisierte Fassung auf DVD und BluRay erhältlich.
Knallbunte und teilweise sehr komische Figuren agieren in diesem Film vor Farben sprühendem Background. Die Beatles als Cartoon-Figuren spielen natürlich die Hauptrollen.
Die Musik war bereits vor den Dreharbeiten des Films veröffentlicht worden. Der Manager der Beatles, Brian Epstein hatte vorab die Genehmigung zur Verwendung einzelner Songs erteilt.
Heutzutage mutet die verrückte und zum Teil verwirrende Handlung des Streifens sehr obskur und skurril.
Neben diesem Cel von George Harrison sind auch die von John Lennon, Paul McCartney und Ringo Starr erhältlich.